
Die Äkäskero Wildnistour ist für Gäste gedacht, die erstmalig an einer Wochentour teilnehmen. Durchschnittliche körperliche Fitness wird vorausgesetzt, da - speziell bei tiefen Temperaturen oder schwierigen Schneeverhältnissen - auch gewisse körperliche Leistung verlangt wird. Sie sollten in der Lage sein, den Hunden bei Anstiegen zu helfen und auch bei Camparbeiten mitzuhelfen. Teamgeist ist - wie bei allen unserer Touren - unbedingt notwendig. Die Übernachtungen auf Tour erfolgen in Wildnishütten ohne Strom und fliessenden Wasser. Es gibt nur ein Outhouse als Toilette, die Sauna als Dusch-Ersatz. Die Arbeiten im Camp (Hundeversorgung, Kochen etc.) werden von der Gruppe gemeinschaftlich erledigt.
![]() |
![]() |
![]() |
||
Samstag: Ankunft am Flughafen Kittilä, Transfer nach Äkäskero, Bezug der Unterkunft, Abendessen. Übernahme der gestellten Ausrüstung, Information.
Sonntag: Nach dem Frühstück Fahrt ins Schlittenhundezentrum. Der Guide übernimmt die Gruppe und nach den Einweisungen erfolgt die erste Ausfahrt mit den Hunden. Ca 35 km stehen auf dem Programm und nach der Rückkehr gibt es einen Lunch in der Kota. Anschliessend Fahrt nach Äkäskero für Sauna und Abendessen.
Montag: Heute beginnt die Hüttentour. Die Tour führt durch die Weite von „Tunturilappland“ = Berglappland. Hier wechselt die Landschaft von grossen Sumpfflächen, Seen und Flüssen durch ausgedehnte Waldlandschaften hin zu den Bergen Westlapplands. Diese Berge erheben sich bis ca. 1000 m über dem Meeresspiegel. Ein Grossteil des Gebietes ist mittlerweile zum Nationalpark erklärt damit es für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Die Nächte verbringen wir in „Cabins“: Blockhütten mit Gaslicht, Gasherd, Holzofen. Das Wasser wird aus einem nahen See oder Fluss geholt. Gemeinschaftlich werden die Mahlzeiten zubereitet, Hunde gefüttert, Holz gespalten und Sauna geheizt. Trotzdem bleibt noch genügend Zeit die Stille der Wildnis zu geniessen.
Die Tagesetappen sind zwischen 40 und 60 Kilometer (4 bis 6 Stunden Mushing); mit dem Ein- und Ausspannen verbringen Sie ca. 8 Stunden mit den Hunden.
Am Donnerstag erreichen Sie im Laufe des Nachmittags das Schlittenhundezentrum, verabschieden sich von den Hunden und freuen sich schon auf die erste Dusche und das Abendessen mit dem Guide in Äkäskero. Auch das erste Bier nach langer Zeit schmeckt. Ein kleines Geschenk von Ihrem Guide erinnert Sie an die gemeinschaftliche Tour.
![]() |
![]() |
![]() |
||
Freitag: Nach der Rückgabe der Ausrüstung steht der Tag zur freien Verfügung. Die Lodge hilft gerne bei der Organisation von Aktivitäten ( Schneeschuh, Langlauf, Motorschlitten, Ausritte mit den Islandpferden etc).
Samstag: Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Kittilä. Zimmerabgabe 11.00 Uhr.
Leistungen: Transfer vom/zum Flughafen Kittilä, Unterkunft gem. Programm, Verpflegung (Frühstück, Snack/Lunch, Hauptmahlzeit am Abend), Tourverpflegung, Ausrüstung für extreme Kälte (Jacke, Hose, Schuhe, Überhandschuhe), Sauna, 1 Schlittengespann mit 4 - 6 Hunden je Teilnehmer, deutsch- und/oder englischsprachiger Guide. Für die Übernachtung in den Wildnishütten erhalten Sie einen Innenschlafsack da alle Hütten mit Bettwäsche ausgestattet sind.
Nicht enthalten: Getränke, evtl. Aktivitäten am Freitag, Taxikosten für Fahrten nach Äkäslompolo oder Muonio.
Gruppengrösse: max. 7 Teilnehmer + Guide
Termine: 23.11.2011 – 28.4.2012
Preise: 1.270,-- Euro/Person im DZ oder ½ DZ bzw. im Schlittenhundehaus
Vorsaisonrabatt 23.11. – 20.12.2011 15 % Rabatt.